Meilensteine

Triebrad des technischen Fortschritts.

Traktoren von CLAAS und Renault haben die Landwirtschaft seit mehr als einem Jahrhundert maßgeblich geprägt. Die Liste bahnbrechender Innovationen reicht von der TRACTO-CONTROL Unterlenkerregelung über die Vierpunkt-Kabinenfederung und den ACET Bordcomputer bis hin zum aktuellen CEMOS für Traktoren.

Meilensteine

Triebrad des technischen Fortschritts.

Traktoren von CLAAS und Renault haben die Landwirtschaft seit mehr als einem Jahrhundert maßgeblich geprägt. Die Liste bahnbrechender Innovationen reicht von der TRACTO-CONTROL Unterlenkerregelung über die Vierpunkt-Kabinenfederung und den ACET Bordcomputer bis hin zum aktuellen CEMOS für Traktoren.

Die Meilensteine #1981 - 1995

Die Zeit ab 1981 ist weiter von Konsolidierungen geprägt. Landwirtschaftliche Betriebe werden größer, Landtechnikmarken verschwinden – doch Renault treibt den Fortschritt unaufhörlich weiter voran. 1987 stellt Renault Agriculture die branchenprägende Vierpunkt-Kabinenfederung HYDROSTABLE vor. Fortschritte in der Elektronik ermöglichen Entwicklungen wie den ACET Bordcomputer oder ECOCONTROL. Zeitgleich erfreuen sich Lastschaltgetriebe immer größerer Beliebtheit.

1981

1981 präsentiert Renault Agriculture auf der SIMA neuen Großtraktoren der Serie TX 16. Spitzenmodell ist der 145-14 TX mit 135 PS aus einem 6,2 l großen Sechszylinder von MWM. Das 12/12-Wechselgetriebe mit vier Gruppen und drei Gängen besitzt eine mechanische Wendeschaltung.

Die neuen TX 16 Großtraktoren tragen von Anfang an das 1980 neu eingeführte Farbschema Gelb/Ocker-Schwarz, welches die bekannte orangefarbene Lackierung ablöst.

1985

1985 führt Renault Agriculture einen der ersten Bordcomputer in Traktoren ein, den ACET. Dieser schlägt dem Fahrer bei der Arbeit den passenden Gang und die passende Motor- und Zapfwellendrehzahl vor, um möglichst ökonomisch zu arbeiten. Die Kraftstoffersparnis beträgt bis zu 20 Prozent.

Basis dafür bildet das bereits 1983 vorgestellte und auf der SIMA ausgezeichnete ECOCONTROL System.

1987

1987 präsentiert Renault Agriculture auf der SIMA eine Weltneuheit: die Vierpunkt-Kabinenfederung TZ. Sie ist zunächst für die drei größten TZ 16 Traktoren verfügbar. Varianten mit einfacherer Ausstattung und ohne Kabinenfederung rollen als TX, TE und Tracfor vom Band in Le Mans.

Ein DLG Test nach ISO 2631 Norm ermittelt eine um 35 Prozent reduzierte Schwingungsbelastung des Fahrers als mit herkömmlich per Silentblöcken gelagerten Kabinen. Auf schlechten Feldwegen beträgt die Reduktion gesundheitsschädlicher Schwingungen sogar bis zu 50 Prozent.

1989

1989 erfolgt ein Update der bestehenden Großtraktoren der Baureihen TX, TS, TZ und Tracfor. Stärkstes Modell wird zunächst der 175-74 mit 165 PS. Serienmäßig verteilt ein 16/16 Getriebe mit vier Gängen, Acker- und Straßengruppe und zwei Lastschaltstufen die Kraft auf die zwei Achsen. Gegen Aufpreis sind anstelle von 30 km/h erstmals 40 km/h Endgeschwindigkeit und die Dreifach-Lastschaltung TRACTOSHIFT mit 24/8 Gängen lieferbar.

1991 folgt als Flaggschiff der Baureihe der 180.94 TZ Turbo mit 170 PS und einem elektronisch gesteuerten Full-Powershift-Getriebe mit 27/27 Gängen.

1990

1990 erfolgt die Einführung der Traktionskontrolle TCE (TRACTO CONTROL Electronic) auf Basis der Schlupfmessung per TRACTORADAR. Das TCE passt die Soll-Fahrgeschwindigkeit dem sensorisch gemessenen Radschlupf an. Damit reduziert das System Bodenschäden und erhöht die Arbeitseffizienz. Zusätzlich werden die Reifen geschont.

1991

1991 werden die 120.54 und 155.54 als NECTRA Sonderausführung in die Preisliste aufgenommen. Neben der edlen Metallic- Lackierung sind die Premium-Modelle mit getönter Kabinenverglasung, Ledersitz und CD-Player ausgestattet.

Serienmäßig ist die neue Dreifach- Lastschaltung TRACTOSHIFT mit Doppelkupplung und lastschaltbarer Shuttle-Wendeschaltung mit an Bord. Dieses Getriebe ist gegen Aufpreis in der TZ Serie verfügbar.

1993

1993 wird die CERES Baureihe eingeführt. Drei moderne Kompakttraktoren der unteren Mittelklasse decken einen Bereich von 65 bis 83 PS ab. Neben den effizienten Motoren und der optionalen Zweifach- Lastschaltung sind die leise Kabine, die geringen Abmessungen und die tolle Wendigkeit Argumente für diese Baureihe. Das neue Design der Motorhaube nimmt kommende Entwicklungen bei Renault Traktoren vorweg.