Presseinformation

CLAAS LEXION mit neuer Kabine, mehr Leistung und neuen CEMOS Automatikfunktionen

Drei Jahre nach ihrer Markteinführung erhalten die LEXION Mähdrescherbaureihen von CLAAS ein großes Technikupgrade. Ab Modelljahr 2023 ergänzen der LEXION 8600 als leistungsstarke Hybridmaschine mit 1.700 mm Kanalbreite sowie LEXION 5500 MONTANA und LEXION 7700 MONTANA das Bauprogramm. Darüber hinaus erhalten alle LEXION eine neue Kabine, sowie teils mehr Motorleistung und mehr Korntankvolumen.

Seit ihrer Erstpräsentation im Jahr 1995 gilt die LEXION Baureihe von CLAAS als Benchmark in den Bereichen Leistung, Effizienz und Vielseitigkeit. Mit der Vorstellung neuer Baureihen mit APS SYNFLOW WALKER und APS SYNFLOW HYBRID Dreschwerk im Sommer 2019 setzte CLAAS erneut wegweisende Akzente. Nun erhalten die vier Baureihen Zuwachs und werden durch neue Ausstattungs- und Leistungsmerkmale wieder einmal mehr auf Top-Performance getrimmt.

Neuer LEXION 8600 als Einstieg in die Top-Liga

Ab Modelljahr 2023 ergänzen der LEXION 8600 und 8600 TERRA TRAC das europäische Produktangebot im Segment Hybridmähdrescher bei CLAAS. Mit 1.700 mm Kanalbreite und 549 PS Motorleistung aus einem hocheffizienten MAN D26 Sechszylinder nach Stage V mit 12,4 l Hubraum positionieren sich die zwei Maschinen direkt über dem LEXION 7700 mit 1.420 mm Kanal. Dank DYNAMIC POWER wird die Motorleistung wie auch bei den übrigen LEXION Modellen automatisch den Einsatzbedingungen angepasst, und spart so im Teillastbereich wie beispielsweise bei Schwadablage bis zu 10 Prozent Kraftstoff. Seit 2019 bereits erfolgreich in Nordamerika eingeführt, bewies sich der LEXION 8600 in internen Leistungsvergleichen auch unter europäischen Bedingungen in den Kampagnen 2021 und 2022 und zeigte dabei neben einer hervorragenden Durchsatzleistung dank breitem Dreschwerk und leistungsstarker Reinigung eine konkurrenzlose Effizienz in seiner Klasse. Das Korntankvolumen beträgt 12.500 l beim LEXION 8600 und 13.500 l beim LEXION 8600 TERRA TRAC.



Mehr Motorleistung für LEXION 8800 und 8700

Im gleichen Atemzug erhalten die Modelle LEXION 8800 und 8700 mehr Motorleistung. Der LEXION 8700 legt um 41 PS auf 626 PS zu, während der LEXION 8800 eine Leistungssteigerung um 47 auf 700 PS erhält. Dabei arbeitet im LEXION 8800 nun der 16,2 l große MAN D42 Sechszylinder aus dem 8900. Durch die Leistungssteigerung und optimierte Drehmomentverläufe stehen mehr Leistungsreserven zur Verfügung, die insbesondere unter schwierigen Erntebedingungen das Drehzahlniveau konstant halten.

Größere Kabine mit drehbarem Sitz

Die 2021 mit dem TRION eingeführte neue Kabinengeneration ist ab der kommenden Saison auch auf allen LEXION Mähdreschern zu finden. Hervorzuheben sind insbesondere die großzügigen Platzverhältnisse im Kopf- und Fußbereich sowie der optionale beidseitig um 30 Grad drehbare Ledersitz für die stets optimale Sitzposition. Für verschiedene entspannte Sitzpositionen sind darüber hinaus Fußstützen lieferbar. Die breitere Kommandozentrale bietet dank größerer Front- und Seitenscheiben, dünnerer A-Holme und freitragendem Spiegeldesign eine erstklassige Sicht auf Schneidwerk und Umgebung. Der 360-Grad-Scheibensicher hält bei Regen und staubigen Erntebedingungen ein großes Blickfeld nach vorne frei. Das 12 Zoll große CEBIS Terminal mit hochauflösendem, kontraststarkem HD Display garantiert eine hervorragende Ablesbarkeit unter allen Lichtverhältnissen und bietet drei individuell einstellbare Hauptanzeigebereiche. CEMOS DIALOG und CEMOS AUTOMATIC sind hier darüber hinaus voll integriert. Die Bedienung erfolgt per Touch und Dreh-/Drück-Geber. Zudem lassen sich alle Dreschwerks- und Reinigungseinstellungen schnell per Direktzugriffstasten im rechten Bereich der Bedienarmlehne erreichen. CEBIS Terminal und Armablage lassen sich unabhängig voneinander individuell an den Fahrer anpassen. Dank CMOTION Multifunktionshebel hat der Fahrer stets die wichtigsten Funktionen im Griff und kann bis zu sieben individuelle Einstellungen speichern. Eine 30 l große Kühlbox und ein 360-Grad-LED-Lichtpaket sind optional verfügbar, ebenso wie ein Multimediapaket mit Subwoofer und Schwanenhalsmikrofon.

Bei Ausstattung mit GPS PILOT für automatisiertes Lenken findet sich das neue CEMIS 1200 Terminal im rechten Kabinenbereich. Neben dem reinen automatisierten Lenken ermöglicht dieses die Online-Auftragsverwaltung und Dokumentation.  Dank der CEBIS Bedienlogik finden sich Fahrer hier sofort in die Bedienung der Funktionen und Einstellungen hinein.

Ein weiteres Komforthighlight ist die dynamische Lenkung DYNAMIC STEERING, die bereits seit Jahren in ARION und AXION Traktoren sowie dem JAGUAR Feldhäcksler von CLAAS verfügbar ist. Gegen Aufpreis reduziert sie die Lenkradumdrehungen bei vollständigem Lenkanschlag um 40 Prozent, und erleichtert dem Fahrer die Überfahrt in die nächste Fahrspur am Vorgewende.



Wirkungsvolle Gutflussoptimierungen

Um die Übergabe vom Dreschwerk an die Rotoren weiter zu optimieren, hält eine segmentierte Zuführtrommel Einzug in die LEXION 7000 und 8000 Baureihen. Dank der neuen Bauweise in Kombination mit seitlich und mittig angebrachten Zuführblechen wird der Gutstrom noch besser auf die zwei Rotoren aufgeteilt und zugeführt. Die höhere Anzahl an Förderwerkzeugen führt vor darüber hinaus bei zähem Stroh und unter extremen Einsatzbedingungen zu einem besseren Gutfluss und einer reduzierten Paketbildung.

Die Reversierung aller LEXION ist ab Modelljahr 2023 mit der Funktion „langsames Einziehen“ ausgestattet. Nach dem Reversiervorgang lässt sich die Drehrichtung des Reversiermotors per Tastendruck einfach umkehren, sodass das Erntegut langsam und gleichmäßiger an das Dreschwerk übergeben wird. Dadurch können Lastspitzen nach der Reversierung vermieden werden.

Mehr Korntankvolumen und optionale Schwenktülle für alle Modelle

Für einige LEXION Modelle erhöht CLAAS das Korntankvolumen. Der LEXION 6600 ist nun optional mit 11.000 l lieferbar, der LEXION 6700 mit 12.500 l und der LEXION 7600 mit bis zu 13.500 l. Der LEXION 8800 kann ab Modelljahr 2023 optional mit dem 18.000 l großen Korntank geliefert werden, der bisher exklusiv dem Flaggschiff LEXION 8900 zur Verfügung stand. Für den LEXION 8700 steht darüber hinaus auch ein 15.000 l Korntank zur Verfügung, während die bisher verfügbaren Varianten mit 12.500 und 13.500 l Volumen nun vom LEXION 7700 abwärts zu finden sind.

Um den Überladevorgang noch präziser zu steuern, können sowohl die Korntankauslaufrohre mit 330 wie auch 420 mm Durchmesser mit einer Schwenktülle ausgestattet werden. Sie erlaubt dank der stärkeren Bündelung und der stufenlosen Winkelverstellung eine genaue Steuerung des Körnerstrahls in einem Bereich von bis zu 60 cm. Die Bedienung erfolgt dabei über das Favoritenmanagement am CMOTION Multifunktionsgriff. Die Schwenktülle ist mit einer integrierten Verschlusskappe ausgestattet, die ein Nachrieseln von Körnern unterbindet.

Drei neue CEMOS Funktionalitäten

Zum Modelljahr 2023 erweitert CLAAS die CEMOS Umwelt um weitere Funktionalitäten. Eine neue dialogbasierte Verlustmessung in CEMOS DIALOG ermöglicht ein genaueres Kalibrieren der Verlustsensoren. CEMOS DIALOG führt den Fahrer dabei Schritt für Schritt durch den kompletten Kalibrierungsprozess, sodass Mess- und Eingabefehler verhindert werden. Für die Kalibrierung kann eine beliebige Verlustschale verwendet werden.

Für den Flotteneinsatz erweitert CLAAS die CEMOS Funktionalitäten um CEMOS CONNECT. Basierend auf dem Sender- und Empfänger-Prinzip können CEMOS Einstelldaten entweder von einem Mähdrescher auf einen oder mehrere andere Maschinen übertragen werden, oder aber über die TELEMATICS App auf einem mobilen Endgerät wie dem Smartphone. Optimale Einstellungen lassen sich so bei Bedarf auf die gesamte Mähdrescherflotte übertragen. CEMOS CONNECT ist ab Modelljahr 2023 verfügbar für alle LEXION und TRION Mähdrescher mit CEMOS an Bord.

CEMOS AUTO HEADER als weitere Neuheit für LEXION und TRION optimiert auf Basis der vom im Kabinendach installierten FIELD SCANNER gemessenen Bestandshöhe vollautomatisch Tischlänge, Haspelhöhe und Horizontalposition der Haspel. Zusätzlich dazu erfasst ein Sensor die Schichtdicke des Gutflusses im Einzugskanal. Der Fahrer kann sich somit voll auf die Kontrolle aller Maschinendaten und Qualitätsparameter im CEBIS und auf den Bestand vor dem Mähdrescher, sowie beim Abtanken während der Fahrt auf den Überladevorgang konzentrieren. Der FIELD SCANNER besitzt für extreme Einsatzbedingungen eine zusätzliche Reinigungsfunktion, sodass sowohl für das automatisierte Lenken durch Erfassung der Bestandskanten wie auch für CEMOS AUTO HEADER stets eine zuverlässige optische Erkennung des Bestands gewährleistet wird.

Zwei neue MONTANA Modelle mit Fahrwerkshangausgleich

Als Ergänzung zum bisherigen LEXION Produktprogramm und sechs TRION MONTANA stehen mit den Modellen LEXION 5500 und 7700 ab der Kampagne 2023 je ein Schüttler- und ein Hybridmähdrescher mit MONTANA Fahrwerkshangausgleich zur Verfügung. Vom Fünfschüttler-Segment mit 258 PS bis zur mittleren Hybridklasse mit 549 PS führt CLAAS somit fortan acht MONTANA Maschinen im Programm und bietet Landwirten und Lohnunternehmen in stärkeren Hanglagen eine konkurrenzlos breite Auswahl. Über die hydraulische Anpassung des Fahrwerks lassen sich Seitenneigungen bis 18 Grad und Längsneigungen bis 6 Grad komplett ausgleichen. POWER TRAC Allradantrieb, elektrisch zuschaltbare Differentialsperre für die Vorderachse und AUTO SLOPE Reinigung steigern den Vortrieb und optimieren die Reinigungsleistung mit automatisierter Anpassung an Gefälle und Steigungen.

Alle Neuheiten auf einen Blick:

  • LEXION 8600 und 8600 TERRA TRAC ergänzen das Produktprogramm in Europa.
  • Mehr Motorleistung und optimiertes Drehmomentkennfeld für LEXION 8700 und 8800. Im LEXION 8800 jetzt der MAN D42 mit 16,2 l Hubraum aus dem Flaggschiff LEXION 8900.
  • LEXION 5500 und 7700 ab Modelljahr 2023 auch als MONTANA Variante mit Fahrwerkshangausgleich erhältlich.
  • Segmentierte Zuführtrommel für APS SYNFLOW HYBRID Dreschwerk (LEXION 7000 und 8000).
  • Optimierter 18.000 l Korntank und mehr Korntankvolumen für LEXION 6600, 6700, 7600 und 8700.
  • Schwenktülle für präziseres Abtanken vor allem bei hoher Abtankrate (bis 180 l/s).
  • Neue Kabine mit großzügigen Platzverhältnissen, optimierter Sicht und optional drehbarem Fahrersitz.
  • Neuer GPS PILOT mit CEMIS 1200 Terminal für automatisiertes Lenken und Online-Dokumentation. Einfache Bedienung dank CEBIS Bedienlogik.
  • Optional CEMOS CONNECT für optimierten Flotteneinsatz und CEMOS AUTO HEADER für automatische Einstellung des VARIO Schneidwerkes während der Fahrt.