Presseinformation

CLAAS Auszubildende starten mit Einführungswoche

CLAAS begrüßte in diesem Jahr an seinen ostwestfälischen Standorten 73 neue Auszubildende und Dual-Studierende. 62 von ihnen starteten in Harsewinkel, weitere elf bei der CLAAS Industrietechnik in Paderborn.

In einer gemeinsamen Einführungswoche kamen sie alle im Bielefelder Haus Neuland zusammen, wo sie auch von Kai Gieselmann, Geschäftsführung CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen GmbH, am ersten Tag willkommen geheißen wurden. Sechs Ausbilderinnen und Ausbilder sowie vier Patinnen und Paten gestalteten die Einführungswoche mit einem abwechslungsreichen Programm.

Im Fokus standen das Kennenlernen des Unternehmens und der Ablauf der einzelnen Ausbildungswege.  Darüber hinaus gab es an einem Tag eine Exkursion zu verschiedenen CLAAS Kunden und zum Händler Agravis Technik Saltenbrock in Melle. „Damit möchten wir unseren Auszubildenden direkt zu Beginn ein Verständnis für die Agrarbranche vermitteln und ihnen die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden näherbringen“, sagt Ausbilderin Birgit Claves. In einem Geländespiel, das Kreativität und Teamgeist erforderte, konnten die Azubis unter anderem ihr neuerlerntes CLAAS Wissen sofort unter Beweis stellen.


Kira Reinfels, Auszubildende zur Industriemechanikerin, im Interview mit dem WDR.


Auch ein WDR-Team von der „Aktuellen Stunde“ aus Köln kam vorbei, um darüber zu berichten, wie Betriebe in Zeiten des Fachkräftemangels den Nachwuchs für eine Ausbildung begeistern. „Grundsätzlich versuchen wir, authentische Einblicke in unser Unternehmen zu geben und nutzen auch viele digitale Formate, zum Beispiel unsere Youtube-Videos, in denen wir unsere Ausbildungsberufe vorstellen. Oder unseren Instagram-Kanal, der zum Teil sogar durch unsere Auszubildenden selbst bespielt wird“, berichtete Anja Claas, die für das Ausbildungsmarketing mitverantwortlich ist. Interviewt wurde auch Kira Reinfels, die sich nach dem Abitur gegen ein Studium entschied und ihre Ausbildung zur Industriemechanikerin bei CLAAS begann. Der Beitrag des WDR, der am 17. August ausgestrahlt wurde, ist noch bis 24. August in der Mediathek zu sehen.

Folgende Einstiegswege in die Arbeitswelt sind bei CLAAS möglich:

Ausbildung:

Industriekaufleute, Industriemechaniker/-in, Konstruktionsmechaniker/-in, Mechatroniker/-in, Fachkraft für Metalltechnik, Fachkraft für Lagerlogistik, Zerspanungsmechaniker/-in

Duale Studiengänge:

BWL-Industrie, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Informationstechnik, Maschinenbau, Mechatronik

Neue Duale Studiengänge:

Product Service Engineering, BWL-Digital Business Management